Blutdruckmessgerät mit bunter Kinder- oder Säuglingsmanschette
das robuste Einschlauch-Blutdruckmessgerät
Grippe ist eine hoch ansteckende Virusinfektion der oberen Atemwege, die durch endemische Variabilität, jahreszeitliche Rekurrenz und bevölkerungsweite Auswirkungen gekennzeichnet ist.
Bei den beiden Haupttypen (A und B) des Influenza-Virus unterscheiden sich die Subtypen A durch den Antigendrift der Oberflächenglykoproteine Hämagglutinin (H, Subtyp 15) und Neuraminidase (N, Subtyp 9). Das Influenza- Virus Typ A weist die höchste Prävalenz auf und steht im Zusammenhang mit den größten Epidemien.
Labortests zur Differenzierung erforderlich
Influenza kann, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, zu schweren Komplikationen wie Bronchitis und Pneumonie führen. Meist jedoch tritt eine milde Virusinfektion auf, die beim Husten und Niesen durch Atemwegs- und Nasensekret übertragen wird. Da eine Vielzahl anderer Viruserkrankungen ähnliche klinische Symptome zeigen, sind Labortests zur Differenzierung der akuten Atemwegserkrankungen erforderlich.
Neue, wirksame antivirale Medikamente sind seit Ende der 90er Jahre erhältlich, aber diese Therapeutika wirken nur, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit verabreicht werden.
Ermöglicht die neue antivirale Therapie
Mit einer Sensitivität von fast 100% nach drei Tagen gilt die Virusisolierung nach wie vor als Referenzmethode für die Influenzadiagnose. Jedoch erst die Anwendung schneller, spezifischer und sensitiver Tests zum Antigennachweis ermöglicht die neue antivirale Therapie. Die Gesundheit der Patienten kann erheblich verbessert und die Kosten können deutlich gesenkt werden.
Erlaubt getrennten Nachweis von Influenza A und B
Der gebrauchsfertige immunchromatographische Test beruht auf einem homogenen System mit kolloidalen Goldpartikeln. Der spezielle Aufbau des Strips erlaubt den getrennten Nachweis von Influenza A und B in Nasenrachensekreten, die aus Abstrichen gewonnen wurden. Der Influ A&B Uni- Strip präsentiert sich so, als ob 2 Teststreifen an den Rückseiten verbunden seien und hat dadurch 2 aktive Seiten: eine zum Nachweis von Influenza A, die andere für Influenza B.
Eine Nitrozellulosemembran ist mit monoklonalen Antikörpern sensibilisiert, die gegen Nucleoproteine von Influenza A gerichtet sind. Auf der anderen Seite des Trägermaterials ist eine zweite Membran mit den entsprechenden Antikörpern gegen Influenza B sensibilisiert. Zwei weitere, Goldpartikel konjugierte monoklonale Antikörper gegen Influenza A bzw. Influenza B Nucleoproteine sind auf einer Polyestermembran jeweils in den unteren Bereichen der beiden Seiten des Streifens immobilisiert.
Wenn der Teststreifen in die Lösung mit der Probenverdünnung getauchtwird, so migrieren die gelösten Konjugate durch Kapillarwirkung zusammen mit der Probe über den Teststreifen, bis sie auf das an der Nitrozellulose adsorbierte Anti-Influenza A bzw. B treffen. Enthält die Probe Influenza B Viren, so bindet der Konjugat-Influenza B-Komplex an den Influenza B-Antikörper. Enthält die Probe Influenza A-Viren, so bindet der Konjugat-Influenza A-Komplex an den Influenza A -Antikörper auf der anderen Seite des Streifens.
Ergebnis innerhalb von 15 Minuten sichtbar
Das Ergebnis ist innerhalb von 15 Minuten sichtbar und wird durch eine rote Linie auf dem Teststreifen angezeigt. Bei der weiteren Migration trifft die Lösung auf ein zweites Reagenz (Anti-Huhn IgY), das den Konjugatüberschuss bindet und damit eine zweite rote Linie hervorruft, die als Kontrolllinie den ordnungsgemäßen Ablauf des Tests bestätigt.
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